Agentur: Werte und Fakten header image

Aktuell

Rückblick auf die Data Driven Business
eMetrics Summit

17.11.2016

Am 8. und 9. November war  atlantis media Aussteller und Sponsor beim eMetrics Summit in Berlin. Die führende Konferenz und Ausstellung für Digital Analytics und Online Marketing Optimierung findet jedes Jahr als Teil der Dreifach-Konferenz Data Driven Business statt. 

Über 800 Teilnehmer interessierten sich für Themen wie Conversion-Optimierung, Digital Analytics und Online Marketing Strategien. Angesprochen wurden vor allem Web-Analysten, Marketingverantwortliche, und Marketing-Controller, die die Wirkung verschiedenster Marketingmaßnahmen sichtbar und messbar machen wollten. atlantis media stellte dort die Lösungen des Partners Tableau vor, professionellen Tools zur Datenvisualisierung. 

Unser persönlicher Eindruck war der einer sehr professionell organisierten Veranstaltung im dafür hervorragend geeigneten Berliner Hotel Estrel. Das Event ist mittlerweile sehr etabliert, so dass sich einige Teilnehmer, Aussteller und Speaker bereits aus den vorangegangenen Jahren kannten. Die relativ hochpreisigen Tickets sorgten für ein ausgesprochen gut informiertes Publikum, das neben Entwicklern und Controllern auch viele Marketingentscheider beinhaltete.

Die Vortragsthemen waren interessant und breit gefächert, so dass für jeden etwas Passendes dabei war. Die an unserem Stand geführten Gespräche waren generell qualitativ hochwertig. Die Interessenten kannten sich bereits im Markt aus und kannten auch entsprechende Lösungen, wie Tableau oder hatten Tableau bereits im Einsatz.

atlantis media Projektmanager Dario Waechter (siehe oben) referierte zum Thema Data Discovery – visuelle Datenanalyse mit Tableau. In seinem halbstündigen Vortrag unterstrich er noch einmal, wie eng der Unternehmenserfolg heutzutage mit einer erkenntnisreichen Datenanalyse verknüpft ist. Tableau unterstützt als intuitives Analysewerkzeug nicht nur Analysten, sondern auch Business User und Mitarbeiter jeglicher Abteilungen. Dario Waechter zeigte in seiner Präsentation live und anschaulich, wie einfach Echtdaten ausgewertet werden können und wie schnell ein interaktives Dashboard entsteht.

Unser Fazit war durchweg positiv. Wir finden den  eMetrics Summit in dieser Form einzigartig, denn der Fokus der Veranstaltung richtet sich im Bereich der Onlinemarketing Optimierung stark auf das Thema Digital Analytics aus. Ein Thema, das im großen Meer der 08/15 Online Marketing Konferenzen oft untergeht. 

Bilder von www.risingmedia.com