Aus- und Weiterbildung

Warum bilden wir aus? Auf diesem Weg gewinnen wir neue Kollegen, die fachlich und menschlich gut in unser buntes Team passen. Dass wir dabei auch noch unserer sozialen Verantwortung gerecht werden können, ist ein schöner Nebeneffekt. Wir sind stolz darauf, dass wir unseren ersten Azubi schon 1999 betreut haben - und dass er immer noch bei uns arbeitet. Neben der guten Arbeitsatmosphäre tragen unsere individuellen Angebote zur Weiterbildung viel dazu bei. 

Entwicklungsmöglichkeiten bieten wir auch in anderen Bereichen: Du bist auf den letzten Metern deines Studiums? Bei uns kannst du deine Abschlussarbeit (Diplom, Bachelor oder Master) schreiben und gleichzeitig praktische Erfahrungen sammeln. 

Auch Praktikanten (mindestens 6 Monate) sind bei uns immer gerne gesehen. Viele „Ehemalige“ haben hier ihren eigenen Weg gefunden - das Praktikum mündete in Ausbildung, Studentenjob oder Studienbegleitung. Und wen wir so lange begleitet haben, den wollen wir natürlich auch behalten.

Ausbildung in unserem Team

Du bist bei uns kein Briefträger, Kopierbeauftragter oder Kaffeekocher (einmal die Woche Küchendienst ist bei uns das Höchste der Gefühle…), sondern wirst vom ersten Tag an fest in ein Projektteam integriert. Dein Ausbilder und die anderen Kollegen stehen dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. So dauert es nicht lange, bis du eigenverantwortlich bei Projekten mitarbeiten kannst. Natürlich hängt das auch ein bisschen vom individuellen Vorwissen, Lerntempo und Engagement ab. Wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass Azubis, die sich einbringen können, mit Spaß und Leidenschaft bei der Sache sind. Diese Seite zum Thema Aus- und Weiterbildung war übrigens die Idee unseres Azubis Max. Er meinte, in diesem Bereich müssten wir uns mal ein bisschen besser präsentieren - erstellte ein Konzept, machte das Layout und überlegte sich die Inhalte. Dem Chef präsentiert - für gut befunden - umgesetzt. So einfach ist das manchmal.

Unsere Ausbilder haben alle die Ausbildereignungsprüfung der IHK Hamburg abgelegt und garantieren dir damit das hohe Niveau der dualen Berufsausbildung. Erlernen kannst du die Berufe Fachinformatiker (m/w) für Systemintegration, Fachinformatiker (m/w) für Anwendungsentwicklung, Mediengestalter (m/w) für Digital- und Printmedien (Schwerpunkt Digital) oder Kaufmann (m/w) für Büromanagement. Das vielfältige Angebot wird durch ein breites Spektrum an interessanten Projekten unserer drei Geschäftsbereiche belebt:

E-Commerce - Übernimm selbständig Aufgaben bei der Gestaltung von Onlineshops und ihrer Anbindung an unterschiedliche IT-Landschaften.

Web - Arbeite eigenverantwortlich an der Entwicklung von Internetpräsenzen oder Webapplikationen.

Geschäftsprozesse - Lerne mit uns gemeinsam immer mehr über Digitalisierung und bringe dich engagiert zu den Themen CRM-Systeme, Business Intelligence und Datenintegration/-analyse ein. 

Bei uns hast du deine Zukunft selbst in der Hand. Entdecke deine Fähigkeiten und lerne, was dich interessiert, dir Spaß macht und wo du deinen Horizont erweitern möchtest. Über persönliche Gespräche und die praktische Arbeit kannst du herausfinden, in welche Richtung deine berufliche Laufbahn gehen soll.
Wir sind gespannt auf dich!

Praktika und Studienbegleitung

Wir freuen uns immer über ein neues Gesicht - vor allem, wenn sich dahinter ein kluger Kopf versteckt. Du bist noch unsicher, ob eine Ausbildung bei uns das Richtige für dich ist? Du bist gerade im Studium und möchtest erleben wie sich dein Studium mit der Praxis verbinden lässt? Dein Studium ist fast beendet und du möchtest deine Abschlussarbeit (Diplom, Bachelor oder Master) schreiben? Dann bist du uns herzlich willkommen!

Praktika

Als Abiturient (FH), der sich auf einen unserer Ausbildungsplätze bewirbt, kannst du bei uns ein Schnupperpraktikum machen. Dabei erfährst du, ob der angestrebte „Traumberuf auch hält, was er verspricht und ob du dir von der Arbeit bei uns die richtigen Vorstellungen gemacht hast. Wir besprechen, welche Bereiche dich besonders interessieren, du arbeitest sofort im Team an Projekten mit und kannst dir einen guten Eindruck von allem machen.  

Vielseitige Erfahrungen machst du bei uns auch mit einem Fachpraktikum für Studenten der Informatik (auch Wirtschafts- oder Medieninformatik, E-Commerce). Du arbeitest selbständig an Projekten mit, bringst deine Gedanken und Ideen ein und kannst endlich einmal dein theoretisches Wissen in der Praxis anwenden. Nicht selten sehen wir dich dann zur Betreuung deiner Abschlussarbeit wieder.

Studienbegleitung

Wenn du deine Abschlussarbeit bei uns schreibst, kannst du dein eigenes Projekt von Anfang bis Ende wachsen sehen. Wir entwickeln gemeinsam mit dir Aufgabenstellungen und Ziele oder unterstützen dich nur mit Technik und Know-how. Ganz wie du es dir vorstellst.

Du profitierst außerdem davon, dass wir Mitglied im Förderverein Wedeler Hochschulbund sind. Seit vielen Jahren kooperieren wir in enger Form mit der Fachhochschule Wedel und betreuen auch immer wieder ihre Studenten und Absolventen. So sind wir in der Lage, deine Tätigkeit bei uns begleitend und bereichernd zu aktuellen Studieninhalten auszurichten.

Du bist Student der FH Wedel? Dann brauchen wir dich auf jeden Fall!

Bilde dich weiter

Ausbildung und Studium liegen hinter uns, aber das Lernen hört nie auf! Von unseren Mitarbeitern erwarten wir keine jahrelange Berufserfahrung. Stattdessen setzen wir auf Menschen mit viel Engagement zur Weiterentwicklung und ein Team, das sich gegenseitig unterstützt. Übernimm bei uns Verantwortung - wir geben dir Freiraum zur Entfaltung. Neue Karriereschritte planen und gehen wir gerne mit dir gemeinsam. Ein Weg, der sehr individuell aussehen kann.

Maßnahmen

Standard hingegen ist die regelmäßige Weiterbildung unserer Mitarbeiter in den Kerntechnologien. An unserer „Trophäenwand“ hängen Urkunden von TYPO3, Magento und Sugar - nur einige Beispiele für die regelmäßige Teilnahme an Standardzertifizierungen. Innerhalb unseres Partnernetzwerks digital.hamburg, einem Zusammenschluss von Agenturen mit ähnlichen Aufgabenfeldern, tauschen wir regelmäßig und in Gruppen unternehmensübergreifendes Wissen aus. 

Externe Weiterbildung

Wir ermöglichen dir darüber hinaus gerne externe Weiterbildungsmaßnahmen, wie ein berufsbegleitendes Studium, individuelle Seminare oder den Besuch von Fortbildungsveranstaltungen, Messen und Kongressen. Hier hängt einiges von deiner persönlichen Initiative ab und deinen Vorschlägen ab. Wir unterstützen dich aber gerne zeitlich und auch finanziell.

Chancen ergreifen

In der Regel besetzen wir neue Teamleiter- und Projektmanager-Stellen intern, worauf wir wirklich stolz sind. Durch Weiterqualifizierungen hast du bei uns viele Aufstiegschancen.

Die Leiterin unserer Buchhaltung hat bei uns einst mit einer kaufmännischen Ausbildung begonnen. Mit viel Engagement und Ehrgeiz meisterte sie die Weiterbildung zur Finanzbuchhalterin IHK. Mit der ebenfalls bestandenen Ausbildereignungsprüfung bildet sie seit einigen Jahren sehr erfolgreich den kaufmännischen Nachwuchs aus. Eine Karriere ganz nach unserer Philosophie: bilde dich weiter!

Work & Play

Icon VIP Lounge Agentur Work & Play
Icon VIP Lounge Agentur Work & Play

VIP Lounge

Musik hören, etwas Kühles trinken, sportlich aktiv sein oder einfach nur chillen? Das Herzstück von atlantis media ist die „VIP-Lounge“. Gemütliche Sitzsäcke, ein gut gefüllter Kühlschrank, Kicker-Tisch und Tischtennisplatte erwarten uns für Pausen oder kollegiale Wettkämpfe.

Icon Handshake
Icon Handshake

Tolle Arbeitsatmosphäre

Unsere Büroräume sind liebevoll eingerichtet und kollaborativ gestaltet; da fällt das Wohlfühlen leicht. Ein Highlight: nach unzähligen durchgeschwitzten Sommern gibt es jetzt endlich eine Klimaanlage!

Icon Liegestuhl
Icon Liegestuhl

Kurzer Freitag

Freitags ist bei uns schon um 16.00 Uhr Schluss, damit das Wochenende eingeläutet werden kann.

Icon Uhr
Icon Uhr

Flexible Arbeitszeiten

Um 8.00 Uhr anfangen und lieber früher gehen? Ausschlafen und dafür abends länger machen? Die Gleitzeitregelung kommt nicht nur Frühaufstehern und Spätzündern zugute. Jeder Job kann so erledigt werden, dass die Freizeit nicht zu kurz kommt.

Icon Laptop
Icon Laptop

Homeoffice

Der Heizungsableser kommt oder im Kindergarten wird gestreikt? Teile der Arbeitszeit können vom Homeoffice aus erledigt werden. Individuell abgesprochen oder regelmäßig in die Arbeitswoche eingebaut; die Möglichkeiten sind vielfältig.

Icon Männchen
Icon Männchen

atlantis Hackday

Die spontan durchgeführten Hackdays sind Plattformen für Kreativität und Miteinander. Wir experimentieren mit Themen, die uns brennend interessieren aber sonst immer zu kurz kommen. Alle Ergebnisse werden vorgestellt und das neue Wissen geteilt. 

Icon Kicker Bier
Icon Kicker Bier

Partys & Events

Wer arbeitet, muss auch Spaß haben! Zum Beispiel bei unseren Afterwork-Partys, Kicker-, Dart- und Tischtennisturnieren, Weihnachtsfeiern und Sommerfesten.

Icon Besteck
Icon Besteck

Essenzuschuss

Für das Mittagessen steht uns die Kantine in der Firma gegenüber offen. Das Essen wird von atlantis media bezuschusst.