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SugarCRM im Vertrieb

Die Zeiten von Adressdatenbanken zur Kundenverwaltung sind vorüber. Um im Markt bestehen zu können, müssen wichtige Kundeninformationen immer und überall verfügbar sein. Eine individuell passende CRM-Strategie ist nötig.

Damit erhalten Vertriebsmitarbeiter stets genau die Informationen, die sie in die Lage versetzen, Geschäfte schneller, öfter oder nachhaltiger abzuschließen. Produkte und Dienstleistungen sind einfacher zu vergleichen denn je. Es gilt also, den Kunden zu verblüffen. Weiß der Vertriebsmitarbeiter mehr als andere, ist er über mögliche aktuelle Probleme des Kunden vorab informiert und kennt er die Historie eines Bestandskunden bis ins Detail, so hat er die Möglichkeit einen positiven und bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Dies kann der entscheidende Vorteil sein, um zum Geschäftsabschluss zu gelangen. Natürlich sind neben den Informationen zum Kunden auch die Abschlusswahrscheinlichkeiten einer Verkaufschance wichtig. Die Vertriebskollegen können sich dann bevorzugt um Geschäfte mit der höheren Abschlusswahrscheinlichkeit und/oder dem höheren zu erwartenden Umsatz kümmern.

Daneben stellt das CRM wichtige Funktionen zum Reporting zur Verfügung, um den Vertriebsbereich optimal zu steuern. Somit können Probleme, aber auch Potentiale im Vertrieb, rechtzeitig erkannt oder überhaupt erst aufgedeckt werden.

atlantis media unterstützt Sie dabei, eine passende CRM-Strategie für Ihr Unternehmen zu definieren und umzusetzen.

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